Spagyrik

alte DrogerieSPAGYRIK BEI TIEREN

Der Begriff „Spagyrik“ wurde zunächst im Mittelalter als Synonym für „Alchemie“ in den Sprachgebrauch eingeführt. Im engeren Sinne ist also die Spagyrik – auch Scheidekunst genannt – die praktische Anwendung der Alchemie zur Arzneimittelherstellung. Dementsprechend versteht man darunter die Kunst, mit alchemistischer Vorgehensweise (Gärung, Destillation u. a.) das Wertvolle vom Unreinen zu trennen und durch Zusammenfügen der erhaltenen Substanzen, Arzneimittel von erhöhter Wirksamkeit herzustellen.

So geht die Spagyrik davon aus, dass alles Existente Ausdruck einer allumfassenden Lebenskraft ist. Diese Lebenskraft findet sich gleichermaßen in Pflanzen, Tieren und Menschen. Diese Kraft ist es auch, die heilt. Die Aufgabe des Spagyriker ist es nun, die verborgene Kraft, die für jede Pflanze typisch ist, nutzbar zu machen. Die Spagyrik ist eine alternative Behandlungsmethode, die auch bei Tieren angewendet werden kann. Sie basiert auf der Verwendung von pflanzlichen und mineralischen Stoffen zur Vorbeugung und unterstützenden Behandlung von Erkrankungen.

Die Spagyrik nutzt die heilenden Eigenschaften von Pflanzen und Mineralien und geht davon aus, dass diese Stoffe in ihrer Gesamtheit und im Zusammenhang miteinander wirken. Die Spagyrik-Präparate werden aus pflanzlichen und mineralischen Substanzen hergestellt, die zunächst zu einem Extrakt verarbeitet und dann durch Destillation und Veraschung zu einem Spagyrikum weiterverarbeitet werden.

Die Spagyrik kann bei verschiedenen Erkrankungen unterstützend eingesetzt werden, wie z.B. bei Verdauungsproblemen, Hautproblemen, Infektionen, Entzündungen und Schmerzen. Sie soll dabei helfen, dass Immunsystem zu stärken, Entzündungen zu reduzieren und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Spagyrik bei Tieren Nebenwirkungen haben kann, insbesondere wenn sie falsch dosiert oder mit anderen Medikamenten kombiniert wird. Daher sollte die Spagyrik bei Tieren nur unter der Aufsicht eines erfahrenen Therapeuten durchgeführt werden. Der Therapeut kann die richtige Dosierung und Kombination von Spagyrik-Präparaten für deine Fellnase empfehlen und sicherstellen, dass sie sicher sind.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Spagyrik niemals als Ersatz für eine angemessene tierärztliche Versorgung verwendet werden sollte. Wenn dein Tier krank ist oder Anzeichen von Krankheit zeigt, sollten du immer einen Tierarzt oder Tierheilpraktiker konsultieren, um sicherzustellen, dass es die richtige Versorgung erhält.